home

figurativ

landschaft

digital

projekte

vita

ausstellung

kontakt

 

Projekt ABV

   
zurück
 

 

 

Neue-Gier

Der Künstler Thomas Ritzer (Damas) arbeitet bei seinem Schaffen mit herkömmlichen Mitteln, wie Farben, Holz, Metall und Glas.
Seit einigen Jahren bedient er sich auch den Mitteln der Digitalkunst, und so entstanden bisher Objekte, Bilder und ein Kurzfilm.
Bei der Begehung der ABV entdeckte er einen Raum, der es ihm ermöglichte ein experimentelles Kunsthappening zu realisieren, das ihm schon seit Jahren vorschwebte,- der schwingende Farbeimer.

Projektbescheibung:
Bei diesem künstlerischem Vorgang steht man dem Bild nicht gegenüber, sondern es liegt vor einem auf dem Boden. Ein hoher Raum in der alten Aktienbrauerei, der sich über mehrere Stockwerke erstreckt, ermöglicht es, einen Eimer an einem sehr langem Seil abzuhängen.
Dieser kann dann über einem großen Bogen über dem Boden kreisen, wobei er in seiner Dynamik kontinuierlich abnimmt, bis er im Zentrum zum stehen kommt. In dem Eimer der verschieden stark gedreht und angeschoben werden kann, befindet sich ein kleines Loch aus dem nacheinander, verschiedene Farben gleichmässig auf die darunterliegende Leinwand rinnen können. Somit zeichnet sich dort der Bewegungsablauf des schwingenden Eimers ab.

Das faszinierende bei diesem künstlerischen Vorgang lag in zwei Punkten:
Zum einen konnte man die Entwicklung des Kunstwerks nur durch den kurzen Moment des Anschieben des Farbeimers (und der Farbauswahl) beeinflussen, und das Bild malte sich praktisch von selbst.
Zum anderen hatte dieser fast endlos kreisende Farbeimer eine unglaublich meditative und beruhigende Wirkung.
Aber nicht nur der Kunstvorgang war beeindruckend, sondern auch die Werke, die hierbei entstanden sind. Eine Mischung aus gleichmässig abnehmenden Kreisen und Ellipsen, die sich zum Zentrum hin immer mehr mit den umliegenden Farben vermischen und ineinanderfließen und so neue Farbformen entstehen.
Die Bilder wirken somit konstruiert und doch auch sehr zufällig und ungewollt.