home

figurativ

landschaft

digital

projekte

vita

ausstellung

kontakt

 

Projekt raumglueck

   
zurück
 

raumglueck

Perspektivenwechsel im Mikrokosmos

Das Künstlerduo raumglueck konzipiert Bilder, abgestimmt auf räumliche Nutzungen wie Verkauf oder Wohnen. Die fotorealistische Basis bilden Natur-Elemente, fotografiert aus ungewöhnlichen Perspektiven, die am Computer abstrahiert und auf Leinwand oder andere Materialien gedruckt werden.


Was macht ein Bild in einem Raum? Vor allem schmückt es ihn, es gibt ihm Farbe und Wohlgefühl. Was macht ein raumglueck-Bild in einem Raum? Es schmückt ihn, gibt ihm Farbe und Wohlgefühl - und tritt darüber hinaus auch mit dem Raum in Dialog. Weil es sein Bild ist, weil es konzeptionell auf den Raum, seine Verwendung und mit seinen Bewohnern abgestimmt ist. raumglueck ist der Name, mit dem der Maler Thomas Ritzer aus Landshut/Niederbayern und der Fotograf Dominik Gigler aus London Bilderlebnisse konzipieren. Sie machen Bilder für Räume. Und für die Menschen, die dort leben.
raumglueck-Bilder laden den Betrachter ein zum Verweilen. Zum Träumen. Zum Nachdenken. Das schaffen Thomas Ritzer und Dominik Gigler, indem sie Fotografien vermischen, überlagern, verbinden, verfremden und am Computer farblich bearbeiten. Naturelemente, wie überdimensionale Wassertropfen, Grashalme, Baumzweige im Spiel mit dem Sonnenlicht bilden die fotorealistische Basis. Aus ungewöhnlichen Perspektiven sind die Motive aufgenommen. Da bekommt ein einfacher Grashalm die scheinbare Dimension eines riesigen Astes. Der Betrachter muss hinsehen, wird in Bann gezogen, will jedes einzelne Element betrachten. Und er entdeckt bei jedem neuen Hinsehen neue Details. Mit der digitalen Farbpalette des Computers wählen die Künstler ihre Nuancen, setzen Akzente, verändern Formen. Am Ende entsteht ein auf Leinwand aufwändig gedrucktes Werk, das Malerei und Fotografie auf verblüffende Art und Weise in sich verbindet.
...

Lesen Sie den ganzen Artikel von Susanne Franck:

 

 

 

       
 


video: "stop and smell the roses"

 

 

text raumglueck.pdf

 

Das Projekt raumglueck hat eine eigene Website:

www.raumglueck.de